Skip to main content

Lerne uns kennen

Die Partner

Robert Lemme

Über mich

Robert Lemme ist bereits seit 1984 als Steuerberater in Osnabrück selbständig tätig. Damals wie heute versteht er seinen Beruf primär als unterstützende und beratende Dienstleistung für seine Mandanten. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die umfassende steuerrechtliche Beratung und Betreuung von mittelständischen Unternehmen, Jahresabschlusserstellung einschließlich Steuererklärungen, Finanz- und Lohnbuchhaltung sowie Erbfolgeberatung. Sein besonderes Interesse gilt der Beratung und Betreuung von Existenzgründern, für die Robert Lemme in Zusammenarbeit mit Kreditinstituten die Existenzgründung begleitet.

Zudem ist die Tätigkeit als Bezirksverbandsvorsitzender des Steuerberaterverbandes Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V. Ausdruck seines Engagements.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Steuerrechtliche Beratung und Betreuung
  • Jahresabschlusserstellung einschließlich Steuererklärungen
  • Finanz- und Lohnbuchhaltung
  • Erbfolgeberatung
  • Existenzgründerberatung
  • Unternehmensnachfolge
  • Sanierungs- und Finanzierungskonzepte
  • Treuhandtätigkeit

Persönliches

Seit nun mehr als 40 Jahren bin ich selbstständiger Steuerberater mit Passion. Die Zusammenarbeit mit meinen Mandanten, wovon ich auch einige als Freunde gewonnen habe, bereitet mir viel Freude.

Außerdem ist mir die Zusammenarbeit und Kommunikation mit unserem Team sehr wichtig. Während und auch abseits der Arbeit beleben sie meinen Kanzleialltag immer wieder aufs Neue. Dazu zählen auch insbesondere die gemeinsam erlebten Events.

Die Tatsache, dass mein Sohn sich auch für diesen interessanten Beruf entschieden hat, erfüllt mich mit Stolz. Wenn ich nicht gerade arbeite, genieße die Freizeit mit meiner Familie und Freunden. Zusätzlich spiele ich in meiner Freizeit Golf und Tennis.

Jörg Waschipky

Über mich

Steuerberater und Diplom-Kaufmann Jörg Waschipky ist seit 2000 in der Beratung mittelständischer Handels- und Handwerksunternehmen tätig.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind heute die umfassende steuerrechtliche Beratung und Betreuung von mittelständischen Unternehmen aller Rechtsformen sowie die Unternehmensnachfolge.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • umfassende steuerrechtliche und betriebswirtschaftliche Beratung und Betreuung von mittelständischen Unternehmen aller Rechtsformen
  • Unternehmensnachfolge
  • Schenkung- und Erbschaftsteuer
  • Erbfolgeberatung

Persönliches

Nachdem ich meinen Traum, Steuerberater zu werden, im Jahr 2000 erfüllt habe, bin ich seit 2005 Partner meines geschätzten Kollegen Robert Lemme.

Aus meiner früheren Zeit als Angestellter kannte ich diese lockere und zugleich respektvolle Art des Umgangs zwischen Mitarbeiter und Chefs nicht. Gerade deshalb war ich positiv überrascht und möchte diesen Umgang mit unseren Mitarbeitern sowie die entspannte Kommunikation nicht mehr missen wollen. Auch wenn es die tägliche Arbeit nicht immer zulässt, sind der Umgang und die Gespräche mit unseren Mitarbeitern eine Bereicherung meines Alltags.

Wenn ich nach meiner Arbeit Zuhause bin, sehe ich gerne spannende Filme mit meiner Familie. Außerdem fahre ich gerne in den Urlaub. Da bin ich auch nicht wählerisch, denn ich bin Strand-Fan, gehe aber auch gerne wandern. Doch am liebsten bin ich mit meiner Familie Skifahren.

Robin Lemme

Über mich

Robin Lemme hat nach seinem abgeschlossen Master- Studium in Sachen Steuerrecht im Jahre 2021 die Steuerberaterprüfung bestanden und ist seitdem als Steuerberater tätig. Seit 2022 ist er Partner der Sozietät.

Für Ihn ist die steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung eines mittelständischen Unternehmens und die enge Zusammenarbeit mit dem Steuerberater essenziell für eine langfristig erfolgreiche Unternehmensführung. Neben diesen Beratungsfeldern wird aber auch zukünftig die Digitalisierung der Geschäftsprozesse zunehmend wichtiger, um dauerhaft erfolgreich am Markt bestehen zu können. Zunehmend drängt auch der Gesetzgeber die Unternehmen in diese Richtung. Daher ist neben der Gestaltungsberatung, der allgemeinen steuerlichen Beratung auch die Digitalisierung der Unternehmen eine Kernkompetenz von ihm.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Steuerrechtliche Beratung und Betreuung
  • Jahresabschlusserstellung einschließlich Steuererklärungen
  • Finanz- und Lohnbuchhaltung
  • Existenzgründerberatung
  • Unternehmensnachfolge
  • Gestaltungsberatung (Umstrukturierungen)
  • Schwerpunkt Immobilienbranche
  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen

Persönliches

Mein Traum war schon als Teenager Steuerberater zu werden. Ein ungewöhnliches Karriereziel aber heute weiß ich, dass ich mich richtig entschieden habe. Das Mitwirken in so einer modernen Kanzlei mit rund 30 Mitarbeitern bereitet mir viel Freude und bin sehr froh ein Teil davon sein zu dürfen und es mitgestalten zu können. Mein Freizeit verbringe ich in meiner Heimat Osnabrück zusammen mit Freunden, meiner Partnerin oder mit der Familie oder auch gerne im Sommer- und Winterurlaub . Dabei treffen wir uns um gemeinsam Sport zu machen, unsere Hobby wie Golf, Tennis oder andere sportliche Aktivitäten zu erleben oder einfach gemeinsam einen Abend in der Stadt zu verbringen. Es wird bei mir nie langweilig.

Im Büro versuche immer ein Lächeln für jeden übrig zu haben und gute Laune im Kanzleialltag zu versprühen.

Peter Schnell

Über mich

Peter Schnell begann seine Karriere als Sachbearbeiter und Revisionsassistent in einer großen Wirtschaftsprüfer- und Steuerberatersozietät in Osnabrück und war dort nach Ablegung des Steuerbevollmächtigtenexamens als Prüfungsleiter tätig. Danach war er lange Zeit erfolgreich selbständig als Partner in einer Wirtschaftsprüfer- und Steuerberatersozietät in Bad Iburg. In dieser Zeit fanden auch seine Bestellungen als Steuerberater und Vereidigter Buchprüfer statt. Nach Auflösung der Bad Iburger Sozietät führte er 15 Jahre erfolgreich eine Einzelpraxis am Schölerberg in Osnabrück – im Haus der Innungen.

Seit Juli 2016 bringt er seine langjährige Erfahrung in die LWS Steuerberatersozietät ein.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Aufstellung von Jahresabschlüssen nach Handels- u. Steuerrecht
  • Freiwillige Jahresabschlussprüfungen
  • Betriebswirtschaftliche Beratungen
  • Unternehmensnachfolgeberatungen
  • Mitwirkung bei steuerlichen Außenprüfungen
  • Altersvorsorgeplanungen

Persönliches

Auch wenn ich nicht zu den Jüngsten in unserer Belegschaft gehöre, liegt mir die Digitalisierung jedoch sehr am Herzen. Ich versuche mich stetig weiterzubilden und lasse mir auch gerne neue Apps und Tools von meinen beiden bereits erwachsenen Töchtern erklären.

Grundsätzlich verbringe ich die Zeit gerne mit meiner Familie oder betätige mich sportlich. Insbesondere jetzt, da ich mich gerade im Übergang von meiner beruflichen Karriere zum Ruhestand befinde, nimmt das immer mehr zu. Zu meinen größten Leidenschaften gehören, neben meinem Beruf als Steuerberater, das Golfen und das Tennisspielen. Immer am Ball bleiben, so lautet auch weiterhin meine Devise, denn ein typischer Rentner, der seinen Garten hegt und pflegt, bin ich nicht.

Die Kollegen kennen mich als einen nahbaren und humorvollen Chef, der auch ab und an einem kleinen Small-Talk im Flur nicht abgeneigt ist. Viele Mitarbeiter sind mir schon sehr lange bekannt und schätzen den höflichen und respektvollen Umgang bei uns im Team.

Das Team

Michael Strotmann

Kacper Wirkus

Emma Schürmeyer

Beate Schnieder

Anita Fischer

Anna Naimann

Christin Wenker

Daria Wirkus

Diana Polosow

Eliene Dilling

Elisabeth Flacke

Julian Koch

Laura Deibert

Melanie aus dem Moore

Nadine Steinkamp

Natalie Krynke

Sandra Fleischer

Sarah Ober Grefenkämper

Sieghart Mock

Jasmin Schick

Carlota Engelhart

Stefanie Ratermann

Maren Kirk

Birgit Keuling

Jana Hoffmann

Maze, Feel Good Manager